37
Märkte
Finanzierungsobjekte
Rund 50 Prozent der Konsumfinanzierungen entfallen bei den Kreditbanken
auf Barkredite zur freien Verwendung, die in Form von Raten- oder Nichtra-
tenkrediten gewährt wurden. An zweiter Stelle liegen mit 41 Prozent die Kraft-
fahrzeuge. In 2016 haben die Kreditbanken Neu- und Gebrauchtwagen sowie
Sonstige Kfz für 22,1 Milliarden Euro an Privatpersonen finanziert. An dritter
Stelle folgen Möbel, Küchen, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik
mit sechs Prozent.
Vertriebswege
Der Point of Sale ist für die Kreditbanken der wichtigste Vertriebskanal. Hier
vergeben sie die Hälfte ihrer Konsumkredite. Mehr als ein Drittel der Kredite
wird von den Kunden in der Filiale aufgenommen. Rund 13 Prozent aller Dar-
lehen vergeben die Kreditbanken inzwischen im Internet. Die Bedeutung des
Online-Vertriebskanals wächst kontinuierlich.
Point of Sale 27,2 Mrd. Euro (50%)
Internet 7,1 Mrd. Euro (13%)
Filiale 19,9 Mrd. Euro (37%)
Grafik 15
Vertriebswege der Konsumfinanzierung
Neugeschäft 2016 der Kreditbanken 54,2 Mrd. Euro
Point of Sale
+10,3%
Filiale
+11,4%
Internet
+22,9%
Veränderung zu 2015