45
Märkte
Finanzierungsobjekte
Rund 48 Prozent der Konsumfinanzierungen entfallen bei den Kreditbanken
auf Barkredite zur freien Verwendung, die in Form von Raten- oder Nichtra-
tenkrediten gewährt wurden. An zweiter Stelle liegen mit 41 Prozent die Kraft-
fahrzeuge. In 2015 haben die Kreditbanken Neu- und Gebrauchtwagen sowie
Sonstige Kfz für 20,7 Milliarden Euro an Privatpersonen finanziert. An dritter
Stelle folgen Möbel, Küchen, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik
mit sieben Prozent.
Vertriebswege
Der Point of Sale ist für die Kreditbanken der wichtigste Vertriebskanal. Hier
vergeben sie mehr als die Hälfte ihrer Konsumkredite. Etwa ein Drittel der
Kredite wird von den Kunden in der Filiale aufgenommen. Rund zwölf Prozent
aller Darlehen vergeben die Kreditbanken inzwischen im Internet. Die Bedeu-
tung des Online-Vertriebskanals wächst kontinuierlich.
Point of Sale 25,5 Mrd. Euro (52%)
Internet 5,8 Mrd. Euro (12%)
Filiale 17,9 Mrd. Euro (36%)
Grafik 15
Vertriebswege der Konsumfinanzierung
Neugeschäft 2015 der Kreditbanken 49,2 Mrd. Euro
Point of Sale
+8,1%
Filiale
+3,9%
Internet
+20,3%
Veränderung zu 2014