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Märkte
Grafik 13
Ratenkredite
Neugeschäft 2015 der Kreditbanken 43,4 Mrd. Euro
Barkredite 17,9 Mrd. Euro (41%)
Point-of-Sale-Finanzierungen
25,5 Mrd. Euro (59%)
Während der Bestand an Konsumkrediten an Privatpersonen (ohne Baufinan-
zierungen) bundesweit um 2,3 Prozent gestiegen ist, konnten die Kredit-
banken ihren Gesamtbestand Ende 2015 um 5,6 Prozent auf eine Summe von
101,5 Milliarden Euro ausbauen. Ihr Kreditneugeschäft nahm um 7,8 Prozent
auf 49,2 Milliarden Euro zu.
Konsumkredite
Privaten Konsum finanzieren die Kreditbanken zu 88 Prozent über Ratenkre-
dite und zu zwölf Prozent über Nichtratenkredite. Die Ratenkredite haben sich
gegenüber dem Vorjahr um 8,1 Prozent und die Nichtratenkredite um 5,7 Pro-
zent erhöht. In Deutschland wird privater Konsum anders als z.B. in Großbri-
tannien oder Frankreich in erster Linie per Ratenkredit finanziert.
Ratenkredite
Kredite, die in festen Raten zurückgezahlt werden, dienen zu rund 60 Prozent
der Finanzierung von Konsumgütern am Point of Sale. Die restlichen knapp
40 Prozent werden in Form von Barkrediten zur freien Verwendung heraus-
gelegt. Sowohl die Barkredite als auch die Point-of-Sale-Finanzierungen sind
2015 im Vergleich zum Vorjahr um jeweils 8,1 Prozent gewachsen. Am Point
of Sale sind die Kfz-Finanzierungen um 9,2 Prozent gewachsen, während die
Sonstigen Finanzierungen um 3,6 Prozent zulegten. Der Durchschnittsbetrag
eines Barkredits lag 2015 bei 11.700 Euro, die Laufzeit bei 68 Monaten und der
effektive Jahreszins bei 7,7 Prozent.