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Geschäftsentwicklung der Kreditbanken
Das Geschäftsstellennetz der Kreditbanken ist bundesweit leicht um 2,8
Prozent auf rund 2.000 Filialen gesunken. Sie beschäftigten Ende 2015 über
40.000 Mitarbeiter, das sind 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Neuge-
schäft der Kreditbanken ist sowohl in der Konsum- und Investitionsfinanzie-
rung als auch in der Kfz-Finanzierung gewachsen.
Die Kreditbanken haben in 2015 Konsumgüter im Wert von 49,2 Milliarden
Euro finanziert. Das sind 7,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Neugeschäft
an Investitionsfinanzierungen ist um 7,2 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro ge-
wachsen. Den Löwenanteil der beiden Bereiche macht die Finanzierung von
Kraftfahrzeugen aus, die insgesamt um 9,3 Prozent anstieg. Dabei erhöhten
sich die privaten Kfz-Finanzierungen um 9,2 Prozent und die gewerblichen
um 9,6 Prozent. Die Kreditbanken haben insgesamt 30,9 Milliarden Euro zur
Finanzierung von Kfz verliehen. Das entspricht etwa der Hälfte ihres Neuge-
schäfts (ohne Einkaufsfinanzierung und Forderungsankauf).
Point-of-Sale-Finanzierung
Eine große Bedeutung für die Kreditbanken hat die Finanzierung am Point
of Sale. Insgesamt haben sie rund 123.000 einzelne Händlerkooperationen
geschlossen. Neben Kraftfahrzeugen finanzieren die Kreditbanken am POS
Grafik 2
Kreditvolumen nach Geschäftsfeldern
Neugeschäft der Kreditbanken (2015: 65,0 Mrd. Euro) · (ohne Einkaufsfinanzierung und Forderungsankauf)
Investitionsfinanzierung
Konsumfinanzierung
Kfz-Finanzierung
2015
49,2
+7,8%
28,5
2014
45,6
26,6
20,7
Kfz
14,7
5,4
2015
15,8
+7,2%
5,6
2014
10,2
Kfz
2015
30,9
+9,3%
2014
28,3
9,3
Kfz
19,0
Kfz