Finanzierung_2015_Jahresbericht_BFACH - page 28

26
Verbraucherleitbild
Verbraucher möchten ihre Entscheidungen autonom treffen können
und sind fähig, aus ihren Erfahrungen zu lernen
Der Verbraucheralltag gewinnt an Komplexität. Verbraucher müssen eine
Vielzahl von Entscheidungen treffen, persönliche, berufliche, aber auch kon-
sumbezogene und finanzielle Entscheidungen. Der erhöhte Wettbewerb, der
im Zuge der Digitalisierung zusätzlich an Fahrt gewinnt, ermöglicht es den
Verbraucherinnen und Verbrauchern, unterschiedliche Produkte bei verschie-
denen Anbietern zu erwerben – dies gilt für Waren und Dienstleistungen
ebenso wie für Finanzprodukte. Konsumkredite nehmen hier eine wichtige
Funktion ein, da sie vielen Verbrauchern die Anschaffung von Gütern wie Au-
tos ermöglichen.
Der autonome Verbraucher
Verbraucher sind es gewohnt, ihre Konsumentscheidungen selbst zu treffen.
Etwaige Unterstützung im Entscheidungsprozess nehmen sie nach eigenem
Willen in Anspruch oder eben nicht. Auch die Entscheidung, ob auf ein Kon-
sumgut wie ein Auto gespart wird oder ob der Pkw per Kredit finanziert wird,
möchten und dürfen Verbraucher selbst treffen. Die Verbraucherhaushalte in
Deutschland besitzen im Schnitt 1,2 Autos. Jeder Verbraucher entscheidet für
sich selbst, ob und wenn ja welches Pkw-Modell er nutzen möchte und wie
er es bezahlt. Er bestimmt aus eigenen Stücken, wohin er wie oft fährt und
welchen Kraftstoff er verwendet. Eine bedarfsgerechte Verbraucherpolitik ist
daher gehalten, die Individualität und Heterogenität von Verbraucherinteres-
sen zu respektieren und den Wettbewerb zu fördern.
Der lernende Verbraucher
Verbraucher treffen in ihrem Leben eine Vielzahl von Entscheidungen. Die Er-
gebnisse jeder einzelnen Entscheidung dienen als Basis für Erfahrungen, die
wiederum als Grundlage für neue Entscheidungen genutzt werden können.
Auf diese Weise ermöglicht die Summe aller Erfahrungen ein lebenslanges
Lernen. Dabei können Verbraucher auch von Erfahrungen anderer Verbrau-
cher profitieren, indem sie sich zum Beispiel über persönliche oder digitale
Plattformen austauschen. Die Digitalisierung schafft hierbei fortlaufend neue
1...,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,...91
Powered by FlippingBook