Finanzierung_2015_Jahresbericht_BFACH - page 24

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Scoring
Für eine verantwortungsvolle Kreditvergabe ist
eine solide Datenbasis unverzichtbar
Jede Kreditvergabe beruht auf Vertrauen. Wer einen Kredit aufnimmt, vertraut
darauf, einen Kreditgeber gefunden zu haben, der einen auch in schwierigen
Zeiten unterstützt. Wer wiederum einen Kredit vergibt, vertraut darauf, sein
verliehenes Geld zurückzuerhalten. Wenn Banken Geld verleihen, so gehen
sie Verbrauchern gegenüber in Vorleistung. Als Basis für einen Vertrauens-
vorschuss nutzen Kreditinstitute sowie Handels- und weitere Unternehmen
seit jeher Scoring-Verfahren. In Deutschland ist Scoring dabei im Gegensatz
zu anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Italien nicht nur auf-
sichts- sondern auch datenschutzrechtlich reguliert. Gleichwohl werden be-
stimmte Scoring-Kriterien teils kontrovers diskutiert.
Was ist Scoring?
Scoring ist ein Punkte-Bewertungsverfahren, das auf Grundlage von Erfah-
rungen faire sowie objektive Kreditentscheidungen ermöglicht. Eine Bank
greift beim Scoring ausschließlich auf kreditrelevante Informationen zurück,
setzt einzelne Kriterien in Beziehung zueinander und bewertet sie dann. Dazu
berücksichtigt die Bank neben Daten, die ein Kunde ihr selbst gegeben hat,
auch Daten von unabhängigen Auskunfteien. Zu den wichtigsten Scoring-
Daten gehört die finanzielle Situation, also das Einkommen in Relation zu
den Ausgaben. Auch wenn man der Meinung ist, dass der Familienstand und
die Anzahl der Kinder Privatsache sind, so handelt es sich dabei dennoch um
höchstrelevante Kriterien. Mit ihnen ist erkennbar, ob mit dem Einkommen
auch eine Familie zu ernähren ist, also wie viel Geld für Monatsraten zur Ver-
fügung steht.
Was ist Scoring nicht?
Scoring garantiert, dass ein Kreditinteressent in jeder Bankfiliale nach den
gleichen Maßstäben bewertet wird. Tatsächlich diskriminieren Menschen
eher als automatisierte technische Systeme. Erscheinung und Auftreten der
Person spielen bei Scoring-Systemen keine Rolle. Auch die Vorstellung, dass
derjenige keinen Kredit erhält, der in der »falschen« Straße wohnt, trifft nicht
zu. So genannte Geodaten kommen im Versandhandel zum Einsatz, wenn
sonst keine Informationen über einen potenziellen Kunden vorliegen und ent-
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