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Nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche werden durch die fortschrei-
tende Digitalisierung grundlegend verändert. Sie stellt Verbraucher und Un-
ternehmen vor Herausforderungen und bietet Chancen zur besseren Befriedi-
gung von Kundenbedürfnissen, zur Ausweitung des Vertriebs und zur Verein-
fachung von Prozessen. Bei Finanzdienstleistungen gilt dies insbesondere für
Kredite. Zahlreiche FinTechs entwickeln – zum Teil in Kooperation mit Banken –
neue Ansätze zur Kreditaufnahme und zum Bezahlen von online gekauften
Waren. Erfolgreich sind diese Bestrebungen nur unter einer Voraussetzung.
Sie müssen einfach sein, einen Mehrwert bieten und von Verbrauchern
genutzt werden.
Kreditbanken als First-Mover bei Online-Krediten
Bereits seit Anfang des Jahrhunderts bieten spezialisierte Kreditbanken
Finanzierungen im Internet an. Lange vor der Existenz von Smartphones und
Tablets haben sie begonnen, das Netz für das Angebot von Krediten zu nut-
zen. Die Maxime der Kreditbanken war schon immer, Kreditinteressenten
überall dort anzusprechen, wo ein Finanzierungsbedarf entsteht, ob imWaren-
oder Autohaus oder eben im Internet. Das Netz bietet dabei komfortable Mög-
lichkeiten, sich anonym und unverbindlich über Kredite zu informieren und
sie ohne den Gang in eine Bankfiliale zu beantragen. Heute kommt etwa jeder
fünfte Konsumkredit online zustande, mit steigender Tendenz. Je mehr sich
das Einkaufen ins Internet verlagert, desto eher erwarten Verbraucher hier
auch bequeme Zahlverfahren.
Kooperationen von Banken und FinTechs
Die Kreditbanken verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Kreditver-
gabe und insbesondere im Risikomanagement. Der Wettbewerb um Ideen
und Kunden wird seit geraumer Zeit durch zahlreiche FinTechs bereichert.
Eine völlige Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden bei gleichzeitiger
Nutzung neuester technischer Möglichkeiten ist die Basis ihres unternehme-
rischen Handelns. Einige FinTechs agieren dabei als Plattformen zwischen
Kunden und Kreditbank – zum Beispiel als Vergleichsportal – oder sie opti-
mieren Geschäftsprozesse – wie die Identifizierung per Webcam. Ganz dem
Digitalisierung im Kreditgeschäft
Die Digitalisierung fördert den Wettbewerb,
insbesondere bei Finanzdienstleistungen.
Kreditgeschäft bleibt dabei Bankgeschäft