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Geschäftsentwicklung der Kreditbanken
Das Geschäftsstellennetz der Kreditbanken ist bundesweit um 5,2 Prozent auf
rund 1.900 Filialen gesunken. Sie beschäftigten Ende 2016 über 45.000 Mitar-
beiter, das sind 11,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Neugeschäft der Kre-
ditbanken ist sowohl in der Konsum- und Investitionsfinanzierung als auch in
der Kfz-Finanzierung gewachsen.
Die Kreditbanken haben in 2016 Konsumgüter im Wert von 54,2 Milliarden
Euro finanziert. Das sind 12,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Neugeschäft
an Investitionsfinanzierungen ist um 7,0 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro ge-
wachsen. Den Löwenanteil der beiden Bereiche macht die Finanzierung von
Kraftfahrzeugen aus, die insgesamt um 9,0 Prozent anstieg. Dabei erhöhten
sich die privaten Kfz-Finanzierungen um 11,2 Prozent und die gewerblichen
um 4,7 Prozent. Die Kreditbanken haben insgesamt 32,8 Milliarden Euro zur
Finanzierung von Kfz verliehen. Das entspricht etwa der Hälfte ihres Neuge-
schäfts (ohne Einkaufsfinanzierung und Forderungsankauf).
Point-of-Sale-Finanzierung
Eine große Bedeutung für die Kreditbanken hat die Finanzierung am Point of
Sale. Insgesamt haben sie rund 127.000 einzelne Händlerkooperationen ge-
schlossen. Neben Kraftfahrzeugen finanzieren die Kreditbanken am POS auch
andere Waren wie Möbel, Küchen oder Elektronik für Privatkunden sowie
Maschinen und Anhänger für Gewerbekunden. Sie haben in 2016 Güter und
Grafik 2
Kreditvolumen nach Geschäftsfeldern
Neugeschäft der Kreditbanken (2016: 71,1 Mrd. Euro) · (ohne Einkaufsfinanzierung und Forderungsankauf)
Investitionsfinanzierung
Konsumfinanzierung
Kfz-Finanzierung
2016
54,2
+12,2%
32,1
2015
48,3
28,4
22,1 · Kfz
15,8
5,6
2016
16,9
+7,0%
6,2
2015
10,7 · Kfz
2016
32,8
+9,0%
2015
30,1
10,2 · Kfz
19,9 · Kfz