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Fernidentifizierung
Banken identifizieren Verbraucher online genauso sicher
und zuverlässig wie vor Ort
Die Identifizierung von Neukunden ist ein wichtiger Teil des Bankgeschäfts.
Die Regeln hierfür stammen aber aus der Zeit vor der Digitalisierung der
Finanzwelt. Heute werden taugliche Lösungen zur Fernidentifizierung benö-
tigt, insbesondere für den digitalen Kredit. Der staatliche Versuch, mit der
eID-Funktion des neuen Personalausweises ein onlinefähiges Ident-Verfahren
zu schaffen, ist vorläufig gescheitert. Die Nutzung der eID ist zu kostspielig
und kompliziert. Gleiches gilt für die Identifizierung mittels qualifizierter elek-
tronischer Signatur. Dagegen war die Einführung der nutzerfreundlichen und
zuverlässigen Videoidentifizierung ein richtungsweisender Schritt. Aufgrund
des digitalen Wandels sollte der Gesetzgeber jetzt den nächsten Schritt gehen
und die Vorgaben zur Kundenidentifizierung grundlegend reformieren.
Starre Regeln aus analoger Zeit
Die bisherigen Vorgaben zur Kundenidentifizierung sind geprägt von der Vor-
stellung des klassischen Filialgeschäfts: Ein neuer Kunde erscheint persön-
lich in der Bank und legt am Schalter seinen Ausweis vor. Geht er zu einer
anderen Bank, muss er sich erneut ausweisen. Heute vergleichen Verbrau-
cher aber Kreditangebote im Internet und möchten den Kredit auch online
abschließen. Ein kompletter Online-Abschluss ist jedoch nur möglich, wenn
die Bank den Kunden ohne Medienbruch und in Echtzeit identifizieren kann.
Zwar gibt es für den digitalen Kredit schon rechtssichere, zuverlässige und
effektive Lösungen zur Fernidentifizierung wie VideoIdent. Allerdings gilt für
eine Fernidentifizierung nach wie vor das analoge Recht. Dieses braucht ein
Update, um den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gewachsen zu
sein. Es braucht auch ein Update, weil digitale Finanzdienstleistungen immer
stärker im gesamteuropäischen Wettbewerb stehen und sich Kunden in ande-
ren EU-Staaten etwa mit der Gasabrechnung oder Sozialversicherungsnum-
mer identifizieren können.
Digitalisierung erfordert zeitgemäße Lösungen
Moderne Verbraucher verlangen nach Identifizierungsverfahren, die im ana-
logen Geschäft und in der Onlinewelt komfortabel, zeitsparend und sicher
sind. Nicht jede Lösung ist in jeder Situation – Filiale, Handel, Internet per