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Rahmen
Laptop, Tablet oder Smartphone – gleich geeignet. Daher sollte künftig eine
Palette an zulässigen Identifizierungsmethoden verfügbar sein mit passenden
Lösungen für jeden Vertriebskanal, besonders für die Fernidentifizierung.
Auch ist es weder notwendig noch wirtschaftlich vertretbar, die Personalien
bei jedem Anbieter bzw. Vertrag von Grund auf neu zu prüfen. Einmal zuver-
lässig festgestellte Personalien sollten vor allem im digitalen Geschäft erneut
verwendet werden dürfen. So könnte sich der Kunde etwa online über ein
bestehendes Girokonto oder einen persönlichen Ident-Account ausweisen.
Auch hier ist der Gesetzgeber aufgerufen, neue Lösungsansätze zuzulassen,
technischen Entwicklungen Rechnung zu tragen und Innovationen zu fördern.
VideoIdent – eines von vielen möglichen
Identifizierungsverfahren
Per VideoIdent
können sich Bankkunden
sicher online identifizieren
lassen. Qualifizierte Mitar-
beitende prüfen im VideoChat anhand des Personalausweises die Identität des Kunden.