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Versicherungsvertrieb
Autohändler sind keine hauptberuflichen Versicherungsvermittler
und dürfen nicht wie solche reguliert werden
Versicherungsvermittler sollen ab Anfang 2018 strengere Anforderungen ein-
halten. So will es die EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD), die der Ge-
setzgeber bis 23. Februar 2018 in deutsches Recht umsetzen muss. Die Neu-
regelung könnte neben Banken auch Autohändler treffen, die Versicherungen
anbieten. Diese Händler könnten verpflichtet werden, sich zu Versicherungen
umfassend zu qualifizieren und im Jahresrhythmus weiterzubilden. Brüssel
will mit der IDD den Schutzstandard für Versicherungskunden verbessern.
Bezogen auf die Händler drohen aber vor allem die Fortbildungsanforde-
rungen über das Ziel hinauszuschießen und den Automobilhandel unnötig zu
belasten.
Autohändler verkaufen Automobile und Mobilitäts-Dienstleistungen
Automobilhändler sind keine Versicherungsvermittler im klassischen Sinne.
Denn im Hauptberuf verkaufen und reparieren sie Kraftfahrzeuge. Auf Kun-
denwunsch und zum Kfz-Absatz bieten Händler in Partnerschaft mit Banken
auch Finanzierungen an. Daneben offerieren Autohändler Versicherungen, die
den Kunden zum Kfz oder zum Kredit Versicherungsschutz geben (z.B. Haft-
pflicht, Teil- und Vollkasko, Restkreditversicherung). Das »Komplettangebot«
aus Auto, Kredit und Versicherung in Autohandelsbetrieben wird von den
Kunden gern angenommen und auch erwartet. Versicherungsangebote am
Point of Sale ersparen den Kunden Zeit und Mühe bei der Suche nach den
passenden Tarifen für das neue Auto. Parallel zum Fahrzeugkauf und zur
Finanzierung besteht unmittelbar Versicherungsschutz, und die Anmeldung
des Fahrzeugs verzögert sich nicht.
Angemessene berufliche Aus- und Fortbildung
Versicherungsvermittler müssen über Know-how zu den von ihnen vertrie-
benen Versicherungen verfügen. Bei der Berufsqualifizierung ist aber zwi-
schen Vermittlern im Hauptberuf und solchen in Nebentätigkeit (z.B. Autohän-
dler) zu unterscheiden. Für nebenberufliche Vermittler müssen Aus- und Fort-
bildung inhaltlich und zeitlich angemessen sein. Autohändler vermitteln ein
begrenztes Spektrum simpler Standard-Versicherungen, deren Produkteigen-
schaften und Rechtsgrundlagen sich selten ändern. Zu diesen Produkten wer-